BEWEGUNG

TANZ mit den ELEMENTEN

FEUER – WASSER – ERDE – LUFT

Die Erde gibt uns Halt und Sicherheit,
durch das Element Luft kommen wir in Kontakt mit dem Spielerischen und Leichten in uns,
Wasser bewegt uns fließend und wenn
das Feuer Ausdruck findet, wird es lebendig und kraftvoll!

Die Musik hilft uns, diese Qualitäten in uns zu finden und zum Ausdruck zu bringen.
Die Einheiten basieren auf einem Wechselspiel zwischen angeleiteten Elementen und freiem Tanz.

 

Tina Gressl
verbindet ihre große Begeisterung zum Tanz mit Einflüssen aus
Release Technik, Contemporary Dance, Improvisation, Judo und den 5Rhythmen.
Sie unterrichtet Tanz seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Studium der Psychologie, Tanz- und Ausdruckstherapie o.A.,
Integrale Tanzleiterin für heilpädagogischen Tanz.

Bitte melde dich spätestens am Vortag an unter
tina.gressl@gmx.at oder per sms unter 0664 / 345 7002
Kosten mit Anmeldung: 15,- / Termin
Ohne Anmeldung: 20,- / Termin

Die Termine sind auch einzeln tanzbar!
Keine Vorerfahrungen notwendig!

Tanzt, tanzt, tanzt ins unbekannte Ich,
Rhythmus balanciert das Sein,
Tanz versenkt die Umgebung,
Tanz sprengt alle Persönlichkeiten.

(Michael Beisteiner)

 

MONDWANDERUNG

In dieser trügerischen Welt ist Leere das, was deine Seele wirklich will. (Rumi)

… in der Dunkelheit der Nacht… in die Stille des Nichts… schweigend…

Wir treffen uns am Feuerplatz im Waldkindergarten Waldlicht. Dieses Angebot findetl großteils schweigend statt, um von der Ebene der Gedanken ins Wahrnehmen zu kommen. Wenn wir in Gedanken sind, sind wir in der Vergangenheit oder der Zukunft aber nicht in der Gegenwart. Wir sind also nicht gegenwärtig.

Im Freien gelingt es uns leichter aus dem Kopf in den Köper und somit ins JETZT zu kommen.

Jede Mondwanderung hat einen einfachen Fokus, der zu Beginn am Feuerplatz kurz vermittelt wird. Danach gehen wir in der Gruppe… schweigend… langsam… mit hoher innerer Präsenz über Wald und Wiesen.

 

TIna Gressl

Meine tiefe Verbindung zur Natur und die Kraft, die ich aus ihr schöpfte, zog mich zum Schamanismus. In meiner 14-jährigen intensiven Lernzeit waren Visionssuchen besonders prägend für mich:

3 Tage und Nächte am Berg, alleine, abseits der Zivilisation, ausgerüstet mit Schlafsack, Plane und Trinkwasser. Natürlich ohne Handy oder anderen ablenkenden Dingen. Völlig auf mich selbst zurückgeworfen, in Verbindung mit der Pflanzen – und Tierwelt.
Ich erlebte eine tiefe innere Ruhe und Zufriedenheit und das Wissen, das alles gut ist, obwohl sich im Außen, an den sogenannten Problemen, nichts verändert hatte.
Nur mein Zustand hatte sich verändert. Das ständig bewertende und sich wiederholende Gedankenkreisen stoppte – ich war völlig mit dem jetzigen Moment verschmolzen.

 

FLOW

Mein großes Interesse gilt der Verbindung des Wisses der Nautrvölker und der modernen Gehirnforschung zum Thema FLOW.

Das tagelange Tanzen indianischer Stämme zu rhythmischen Trommelklängen ist zum Beispiel ein Ritus, der den  Zustand reinen Seins erfahrbar macht. Die Macht des Minds und unserer Gedanken fällt ab und das WESENTLICHE wird erfahrbar.
Dieses Wesentliche ist immer da, nur meist überlagert von unseren Gedankenströmen, die sich dann als Überzeugungen, Muster und Konditionierungen in unseren Köpfen festsetzen.

Mittlerweile ist der Zustand des völligen Verschmelzens mit dem gegenwärtigen Moment auch wissenschaftlich erforscht. In diesem Zustand ist unser Gehirn am leistungsfähigsten, am offensten und kreativsten. Neue neuronale Bahnen werden angelegt und vernetztes, komplexes Denken ist möglich.
Rhythmische Sportarten wie Laufen, Radfahren, Schwimmen oder Tanzen können es auslösen, wenn man sich währenddessen selbst vergisst.
Es ist also ein Geschehen – nie können wir es erzeugen. Sobald es angestrebt wird, kann es nicht geschehen.
FLOW ereignet nur im Loslassen – ein Zustand tiefster innerer Zufriedenheit.

Wirkung:

  • Rückbesinnung durch die Kraft der Stille
  • Raus aus dem Kopf, rein ins JETZT
  • Neue Kraft für den Alltag schöpfen
  • Entspannung, Beruhigung, Entschleunigung
  • Stressabbau

 

Treffpunkt:
Feuerplatz im Waldkindergarten Waldlicht, Opferholzstraße 34
9073 Klagenfurt / Viktring

Bitte mitbringen:
Rucksack + Trinkflasche, Regenschutz, gutes Schuhwerk